Freitag, 18. September 2009

Neuigkeiten aus Amerika ;)

Nachdem mein letzter Eintrag schon über eine Woche her ist, muss ich euch mal wieder auf den neuesten Stand bringen hab ich mir gedacht.
Bin mittlerweile schon total im Unileben drin. Hab schon 2 Prüfungen hinter mich gebracht und etliche Hausübungen geschrieben. Schön langsam gewöhn ich mich daran, dass die Arbeit nach den Kursen noch nicht getan ist, sondern dass man mindestens noch 1-2 Stunden daheim zu tun hat. Jeder Professor erwartet hier nämlich dass man vorbereitet in die Kurse kommt weil alles hier viel interaktiver ist. Der Großteil der Stunde ist eine Art Frage-Antwort-Spiel und ich muss sagen man lernt so echt viel mehr. Was außerdem in den Kursen auffällt ist, dass die Interaktion zwischen den Professoren und Studenten nicht nur auf den Kursinhalt beschränkt ist. Bevor der Kurs beginnt und schön langsam alle in den Raum eintrudeln, wird ganz lässig mit dem Professor über Wochendpläne gequatscht, er erzählt von seinem Mittagessen oder vom Venenleiden seiner Frau. Alles total persönlich hier. Letzten Mittwoch z.B. war von meinem Evolution-Kurs aus eine Movie-Night. Wir sahen uns „A Flack of Dodo“ an und der Professor brachte Popcorn mit. Und es gab sogar Punkte fürs Erscheinen dort ;) Und noch was zu den Kursen: Während man bei uns ca. die Hälfte der Studenten während der Stunde mit dem Handy spielen oder irgendwie anders abgelenkt sieht, sind hier alle total bei der Sache. Liegt vermutlich auch daran, dass sie ja ca. 30 000 Dollar für die Ausbildung hier zahlen, pro Studienjahr!! UVM ist anscheinend die teuerste aller staatlichen Schulen hat mir vor kurzem ein Student hier erzählt...
Mein Alltag besteht also zurzeit hauptsächlich aus vorbereiten, nachbereiten – und ... zubereiten. Ja tatsächlich gekocht hab ich hier auch schon zweimal. Man lernt „echtes“ Essen erst wieder richtig schätzen wenn man mal ein paar Wochen von dem „Essen“ hier leben muss. Letzte Woche haben Aglaia und ich Hendl im Ofen gemacht, mit Kartoffeln usw., war wirklich lecker. Diese Woche hab ich dann für meinen Buddy Mika und ihre Mitbewohnerin in ihrem Haus Schnitzel gekocht. Zu meiner Verwunderung hab ich alle Zutaten hier bekommen (sogar Semmelbrösel) und es hat gut geschmeckt ;)
Hmmm, was ist sonst noch so passiert?
Am Wochenende waren wir die lokale Brauerei „Magic Hat“ besichtigen. Zwei Bewohner von Burlington haben vor etlichen Jahren angefangen Bier in ihrem Keller zu brauen, mittlerweile wird das Bier in 26 Staaten von Amerika verkauft. Wir haben zuerst eine kleine Führung gemacht und dann kann man an der Bar so viel Bier verkosten wie man will. Das alles ganz kostenlos und sie überprüfen nicht mal die ID ob man 21 ist (was uns seeeeehr verwundert hat.)
Diese Woche hatte ich dann auch mal Zeit mit Aglaia das Fitnessstudio auszutesten. Total super ausgestattet, gratis Handtücher und natürlich Flatscreens an jedem Gerät. Nur waren wir leider zur rush hour um 20 Uhr abends dort und man hatte den Eindruck, dass jeder zweite Campus-Bewohner gerade zum trainieren dort war.
Fotos gibt’s leider erst später. Hab heute nicht wirklich viel Zeit, muss noch für nächste Woche einen Essay schreiben und heute nachmittag geht’s dann mit dem Flieger nach Portland fürs Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen