Donnerstag, 27. August 2009

Orientation

9:00 am - 5:00 pm International Student Orientation, das stand heute am Programm.
Es fing eigentlich ganz gut an mit einem Frühstück mit Bagels und frischen Früchten und Kaffee. Doch was darauf folgte waren stundenlange Reden über amerikanische Regeln hinsichtlich Visa, Steuern und Krankenversicherung. Jeder ist nach ca. 2 Stunden ausgestiegen, aber was wirklich wichtiges haben wir nicht verpasst, weil wir ja ohnehin keine Steuern zahlen müssen und krankenversichert bin ich ja auch.
Hab dann auch noch erfahren, dass ich Impfungen für ca. 200 $ nachholen muss, weil der Staat Vermont vorschreibt, dass man als Student in einer Residence Hall gegen Windpocken und Meningokokken geimpft sein muss, und wenn man das nicht nachholt, darf man keine Kurse belegen. Außerdem bekommt jeder Student im Herbst gegen einen Beitrag von 15$ einen Flu Shot, also eien Grippe Impfung und es gibt spezielle Pläne beim Auftreten von Swine Flu. Alles sehr genau hier, für ein Land, in dem der Großteil der Leute in keinsterweise krankenversichert ist...
Das Gute an der Orientation war, dass wir heute unsere CATcards bekommen haben. CAT steht hier beinahe vor jedem Wort, weil das Maskottchen der Uni ein Catamount ist, eine bestimmte Puma-Art hier in Vermont, hier gibt es also z.b CAT-scratch, die offizielle Uni-Währung sozusagen. Mit unserer neuen CATcard können wir ab jetzt überall am Campus Essen bekommen und gratis die Busse hier in Burlington benutzen.

Am Abend waren wir (Annina, Johannes, Aglaia, ihr Buddy Jade und ich) noch im CityMarket, einem Supermarkt, der unter anderem Produkte von lokalen Farmen anbietet wo man aber auch leckeres Essen for take-away kaufen kann. Damit bewaffnet, gings dann runter zum See, wo wir saßen, bis es uns dann doch irgendwann zu kalt wurde, trotz Jacken... Ich will mir noch gar nicht vorstellen wie das im Winter wird. Jade meinte, manchmal gibt es bis zu 1,50 m Schnee über Nacht und dann gibt es snow-free an der Uni, weil man nirgends hinkommt. Bei 1,50 m Schnee muss ich mir Überlegen wie ich das mit der Orientierung mache ;p
Eigentlich wollten wir noch bis Mitternacht fortgehen damit ich mein erstes legales Bier hier in Amerika trinken kann, aber da wir nach dem Tee in einem Teehaus in der Stadt dann doch zu müde waren, wird das Bier dann erst morgen getrunken ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen